Konzert 41 – Sommer-Konzert 2023


Konzert Nr. 41

 

Berlin-Kreuzberg, Emmaus-Kirche

Samstag, 10. Juni 2023, 20:00 Uhr

Sonntag, 11. Juni 2023, 16:00 Uhr

 

Leitung: Christiane Silber


Plakat- und Programmheft-Gestaltung: Frank Rönisch
Plakat- und Programmheft-Gestaltung: Frank Rönisch

P r o g r a m m f o l g e

 

Maria Herz

1878-1950

Vier kurze Orchesterstücke
für großes Orchester op. 8 (1929)

1. Allegro commodo

2. Agitato

3. Un poco sostenuto

4. Presto

&

 

Suite für Orchester op. 13 (1932) – UA!

1. Allegro moderato, quasi polacca

2. Andante tranquillo

3. Allegretto

4. Allegro commodo, fließend

5. Marcato

6. Sostenuto

7. Allegro

 

Johannes Brahms

1833-1897

2. Sinfonie op. 73 (1877)

1. Allegro non troppo

2. Adagio non troppo – L'istesso tempo, ma grazioso

3. Allegretto grazioso (Quasi Andantino) – Presto, ma non assai

4. Allegro con spirito


Download
Programmheft als pdf zum Herunterladen
caHeft41.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Aus dem Briefwechsel zwischen Theodor Billroth und Johannes Brahms:

 

Billroth an Brahms, Wien, 14. November 1877

 

Lieber Freund!

Überbringer dieser Zeilen ist ein sicherer Mann; übergib ihm für mich, was Du noch von der Symphonie [Nr. 2., op. 73] fertig hast; ich möchte es gern heute abend noch durchlesen, um morgen vormittag um 11 Uhr zu Dir zu kommen und mit Dir zu spielen. Das ist ja lauter blauer Himmel, Quellenrieseln, Sonnenschein und kühler grüner Schatten! Am Wörther See muß es doch schön sein! Wenn die Instrumentierung nicht gar zu keusch ist, werden die Wiener noch ihre ganz besondere Freude aus diesem Stück herausfühlen!

Der Deine                   Th. Billroth

 

 

Billroth an Brahms, Wien, 4. Dezember 1877

 

Lieber Freund!

Ich schicke Dir beifolgend den letzten Bogen Deiner Symphonie und hoffe, ihn bald mit dem Schluß wieder zu erhalten. Wenn Du erlaubst, möchte ich mir gerne das ganze Stück durch meinen Abschreiber kopieren lassen (Billroth meint das Arrangement zu vier Händen), da es doch noch lange dauern wird, wenigstens für mich zu lange, bis es gedruckt ist. Wenn sich auch der G-Dur-Satz [der 3. Satz mit der Überschrift ,,Allegretto grazioso (quasi Andantino)"] mit zwei Händen bewältigen läßt, so geht das doch mit den anderen Sätzen für mich nicht. Ich habe mich schon ganz in das Stück hineingelebt und manche glückliche Stunde einsam damit verbracht. Ich wüßte nicht zu sagen, welcher Satz mir der liebste ist, ich finde jeden in seiner Art herrlich. Eine glückliche wonnige Stimmung geht durch das Ganze, und alles trägt so den Stempel der Vollendung und des mühelosen Ausströmens abgeklärter Gedanken und warmer Empfindung. [...]

Der Deine                      Th. Billroth