Konzert 39


Konzert Nr. 39

 

Berlin-Kreuzberg, Emmaus-Kirche

Freitag, 9. Juli 2022, 20:00 Uhr

Sonnabend, 10. Juli 2022, 18:00 Uhr

 

 Benefizkonzert

für den AIDS-Hospizdienst »Tauwerk«

 

Leitung: Christiane Silber

Solist: Arthur Hornig, Violoncello


Arthur Hornig

wurde 1987 geboren und erhielt als Fünfjähriger seinen ersten Cellounterricht. Bereits im Alter von 10 Jahren war er Jungstudent an den Berliner Musikhochschulen und studierte dann in der Klasse von Prof. Michael Sanderling in Frankfurt / Main. Dort schloss er sein Studium zunächst mit Diplom und 2016 sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

 

Bei “Jugend Musiziert“ errang Arthur Hornig mehrere 1. Bundespreise sowie den Sonderpreis für Zeitgenössische Musik. 2002 erspielte er sich einen Sonderpreis beim Internationalen Cellowettbewerb "Antonio Janigro" in Kroatien.

 

2010 wurde Arthur Hornig Finalist und Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Violoncello solo und damit in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler 2011“ aufgenommen. Er war außerdem mehrere Jahre Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

 

Als Solist spielte Arthur Hornig mit vielen verschiedenen Orchestern im In- und Ausland. Dazu zählen u.a. Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Beethoven-Orchester Bonn, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Armenian National Philharmonic Orchestra, Göttinger Symphoniker, Orchester des Staatstheaters Gießen, Philharmonisches Orchester Heidelberg, Jenaer Philharmonie.

 

Kammermusikalisch konzertierte er über ein Jahrzehnt lang als Cellist des „Trio NeuKlang“ im In- und Ausland und gewann im Jahr 2017 mit seinem „Berolina Ensemble“ den begehrten ECHO Klassik.

 

Seine pädagogische Tätigkeit übt er als Gastprofessor der jährlichen Meisterkurse der Orchesterakademie der Toho Universität Tokio in Toyama, Japan und als regelmäßiger Gast des „Cello-Festivals“ in Porto Alegre, Brasilien aus. Seit vielen Jahren hat er einen Lehrauftrag in der Orchesterakademie des Orchesters der Deutschen Oper Berlin inne.

 

Seit 2011 ist Arthur Hornig 1. Solocellist des Orchesters der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles und seit einigen Jahren außerdem 1. Solocellist des Bayreuther Festspielorchesters.

 

Er spielt auf einem Violoncello von J.B. Vuillaume, Paris 1867.

 


Plakat- und Programmheft: Frank Rönisch


P r o g r a m m f o l g e

 

Antonín Dvořák

(1841-1904)

Cellokonzert h-Moll op. 104 (1895)

1  Allegro

2  Adagio ma non troppo

3  Allegro moderato

 

Antonín Dvořák

Sinfonie Nr. 8 op. 88 "Die Englische"

1  Allegro con brio

2  Adagio

3  Allegretto grazioso

4  Allegro ma non troppo