Programm Nr. 13

Themenkonzert Nr. 1


 

Italophilie oder  ... wo die Zitronen blühn 

  

GOETHE: »Das Ziel meiner innigsten Sehnsucht, deren Qual mein ganzes Inneres erfüllte, war Italien, dessen Bild und Gleichnis mir viele Jahre vergebens vorschwebte, bis ich endlich durch kühnen Entschluß die wirkliche Gegenwart zu fassen mich erdreistete.«  

 

Liebe zu Italien, oder gar Italiensehnsucht, – seit Goethes italienischer Reise 1786 bis 1788 waren nicht nur Schriftsteller und Maler davon infiziert. Kunst und Architektur Italiens gehörten spätestens seit dem 18. Jahrhundert zum Bildungsgut. Vor allem aber eroberte die Musik italienischer Komponisten die europäischen Konzertsäle und Opernhäuser. Solche soll in unserem Konzert diesmal nicht zu hören sein, sondern Musik von Komponisten, die nicht in Italien geboren wurden, die das Land allenfalls lustvoll oder widerwillig als Fremde bereist haben oder es gar nur aus der Ferne kannten. Wie viel italienischer Stil in ihren Werken steckt oder wie viel echt italienisches Melos in den Stücken klingt, wollen wir auf unserer kleinen Grand Tour durch Italien erkunden. 

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,

Im dunklen Laub die Gold-Orangen glühn,

Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,

Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht –

 

Kennst du es wohl? Dahin! Dahin

Möcht’ ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!

 

Johann Wolfgang von Goethe 1795

Lied der Mignon, Strophe 1, Wilhelm Meisters Lehrjahre III, 1

 

 

 

 

Friedrich Overbeck

Vorzeichnung für das Gemälde »Italia und Germania« (»Sulamith und Maria«) 1812

Schwarze Kreide und Kohle auf Karton 91,7 × 102,2 cm, Lübeck


Konzert Nr. 13

 

Sonnabend, 9. Februar 2008

Berlin-Kreuzberg,

Emmaus-Kirche am Lausitzer Platz

 

Leitung: Scott Wilkinson

 

Benefiz-Konzert

für den Hospizdienst »Tauwerk« e. V.

 


P r o g r a m m f o l g e

 

► Franz Schubert

Ouvertüre im italienischen Stil

D-Dur D 590

[1817]

Adagio – Allegro giusto – Allegro vivace

 

► Gabriel Fauré

»Pavane«

op. 50 [1887]

  

► Georges Bizet

Zwei Sätze aus der

Symphonie C-Dur »Roma«

WD 37 [komponiert 1866–68, revidiert 1871]

III. Andante molto

II. Allegretto vivo (Allegretto vivace Scherzo)

 

► Gerhard Winkler

»Sizilianisches Ständchen«

GWWV 116 »Klänge aus aller Welt«  Nr. 7

[1936]

  

► Gabriel Fauré

Suite »Masques et Bergamasques«

op. 112 [1919]

I. Ouverture

II. Menuet

III. Gavotte

IV. Pastorale

  

► Hector Berlioz

»Le carnaval romain« [Römischer Karneval]

Ouvertüre über Themen aus der Oper

»Benvenuto Cellini« op. 9

[1844]

Allegro assai con fuoco – Andante sostenuto – Allegro vivace

  

Zitronen, Gondel, Venedig, Obstkiste, Fabio Antonelli, Kitsch, Leuchte, Dekoration

Erste Zugabe

zu Ehren von Hans Winkler und seiner Gattin,

die freundlicherweise unser Konzert besucht haben. 

 

► Gerhard Winkler 

»Frühling in der Toskana«

Ständchen GWWV 160

[1938] 

  

Zweite Zugabe

aus dem  Programm Nr. 12

 

► Benjamin Britten

1913–1976

»Soirées musicales«

Suite of Movements from Rossini, op. 9

daraus:

V. Tarantella 


Im Anschluss an das Konzert spielten

 

unsere Damen der Tanzcombo »cherrypink« zum Tanz auf.