Programm 31


Christiane Silber

dirigierte das einunddreißigste Konzert

Solist:

Daniel Röhn, Violine

 

Benefizkonzerte für den Hospizdienst »Tauwerk« e. V.

 

Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr

Sonnabend, 11. Juni 2016, 17 Uhr

Emmaus-Kirche, Berlin-Kreuzberg


Plakat und Programhefttitel – Unbekannter Künstler: Schallplattenhülle für Schlager auf Schlager, Tempo-Schallplatten EP 4072, o. J. (50er/60er- Jahre), Bildmotiv der Schallplattenhülle wurde mehrfach verwendet – Mit einer Sense fiedelndes Gerippe aus einer Gruppe musizierender Skelette aus dem Beinhaus nebst St. Georg zu Bleibach im Elztal, Breisgau, Südbaden; 1723, Ölfarben auf Holzverschalung. (Photo: Joergens.mi, 2012, Wikimedia) – Montage: Michael Zachow


Daniel Röhn, Violine
www.danielroehn.com

Der Geiger Daniel Röhn, 1979 geboren, entstammt einer musikalischen Familie. Sein Großvater, Erich Röhn, war Konzertmeister der Berliner Philharmoniker unter Furtwängler. Von seinem Vater, Andreas Röhn, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung. Mit 14 Jahren nahm er sein Studium an der Münchner Musikhochschule bei Ana Chumachenco auf. Ausgezeichnet als Stipendiat in der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung und der Stradivari Society in Chicago begeistert Daniel Röhn in Soloprogrammen und als Kammermusikpartner. Im Dialog mit dem Publikum vergegenwärtigt Daniel Röhn in seinem eigenen Programm »The Kreisler Story« das goldene Geigerzeitalter der Zwanziger- und Dreißigerjahre.

 

Als außergewöhnliches Talent wurde der Geiger 2005 vom Konserthuset Stockholm für die »Rising Star« Awards nominiert, was ihm Einladungen zu fast allen führenden Konzertorten einbrachte. Es folgten zahlreiche Wiedereinladungen: Daniel Röhn ist ein gern gesehener Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Stuttgart, dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, der Capella Istropolitana, dem Württembergischen Kammerorchester, dem Norrköping Symfoniorkester. Wiedholt ist er mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Lorin Maazel, Gustavo Dudamel, Esa-Pekka Salonen, Hannu Lintu, Ruben Gazarian, Ion Marin und Ariel Zuckermann aufgetreten.

 

Daniel Röhn war Gast bei Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Tonsättarfestivalen für zeitgenössische Musik in Stockholm, dem Mozartfest in Würzburg, dem Osterfestival Deauville, sowie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Als Solist überzeugte er in Konzertsälen wie der Carnegie Hall, der Wigmore Hall, in der Philharmonie Berlin, im Palais des Beaux Arts Brüssel, dem Southbank Centre London, dem KKL Luzern, dem Konzerthaus Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Megaron Athen, der Cité de la Musique Paris, Konserthuset Stockholm, der CAMI Hall New York, dem Festspielhaus Baden-Baden und nicht zuletzt in den Münchner Konzertsälen Herkulessaal, Prinzregententheater und in der Philharmonie am Gasteig.

 

Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Julia Fischer, Nils Mönkemeyer, Lisa Batiashvili, Gautier Capuçon, Antonin Tamestit, Arabella Steinbacher, Jörg Widmann, Julian Steckel, Lauma Skride [Solistin beim concentus alius im Programm 26, März 2014], Ana Chumachenco, Lena Neudauer, Alexander Sitkovetsky, Viviane Hagner, Augustin Hadelich, Ivry Gitlis, Polina Leschenko, Bertrand Chamayou, Sebastian Klinger, Danjulo Ishizaka, Milana Chernyavska, Paul Rivinius, das Quatuor Ebène und das Belcea Quartett.

 

Daniel Röhn spielt auf einer Josef Rocca von 1840.

| promo

 

P  r  o  g  r  a  m  m  f  o  l  g  e

 

 

Johan Julius Christian (Jean) Sibelius

1865–1957

Konzert für Violine und Orchester

d-Moll opus 47

[1903 | UA 1905 Berlin]

 

1  

Allegro moderato – Largamente – Allegro molto – Moderato assai – Allegro moderato – Allegro molto vivace

2  

Adagio di molto

3  

Allegro ma non tanto

 

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky

1840–1893

Symphonie Nr. 6 Pathétique 

h-Moll opus 74

[UA 1893 St. Petersburg]

 

1   

Adagio – Allegro non troppo – Andante – Moderato mosso – Andante – Moderato assai – Adagio mosso – Allegro vivo – Andante come prima – Andante mosso

2   

Allegro con grazia

3   

Allegro molto vivace

4  

Finale Adagio lamentoso – Andante – Vivace – Andante – Andante non tanto – Moderato assai – Andante – Andante giusto